Keine Besucherstatistik mehr

Zu Beginn jedes Jahres seit 2013 (nach dem Relaunch von Mein Freund, der Baum) haben wir auf diesen Seiten eine Statistik über die Besucherzahlen im jeweiligen Vorjahr veröffentlicht. Dabei konnten wir sehr hohe und kontinuierliche steigende Zahlen verzeichnen – zuletzt für das Jahr 2015 288.009 Besuche und 719.853 Seitenaufrufe. Zur Verfügung gestellt hat uns diese Zahlen unser Hosting-Provider die 1&1 Internet SE.

Seit letztem Jahr hält der Provider die Besucherzahlen in einem neuen Webtool bereit. Und Überraschung: die Zahlen für diese Website fallen in den Keller. Laut 1&1 haben 2016 nur noch 31.704 Besucher 140.494 Seiten in diesem Blog aufgerufen. Der Provider hat bis heute keine Erklärung abgegeben, warum das neue Tool ganz andere Zahlen liefert. Schockierend sind die aktuellen Zahlen aber keineswegs, sondern einfach realistischer als die gelieferten Zahlen der Vorjahre.

Dennoch haben wir uns dazu entschlossen, fortan keine Besucher­zahlen mehr zu veröffentlichen. Denn wir misstrauen den vom Provider gelieferten Zahlen nun noch mehr. Wir müssen annehmen, dass auch die neuen Zahlen immer noch zu hoch sind, denn viele „Besucher“ sind keine Menschen, sondern Spam-Roboter, wie wir jeden Tag nervend erfahren müssen.

Die alten, falschen Besucherstatistiken haben wir von dieser Website entfernt.

Veröffentlicht in Editorial. Verschlagwortet mit . Hier geht's zum Permalink.

Trackback-URL:

http://www.meinfreundderbaum.de/keine-besucherstatistik-mehr/trackback/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.