Oberhausener Herbststurm

Thomas Hürlimanns „Das Gartenhaus“ am Theater Oberhausen

Theater Oberhausen

Theater Oberhausen (Photo: Roger Weil – Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Die Bühne: eine Herbstlandschaft inmitten von Holzwänden. Auf der Bühne: ein älteres Ehepaar in Sprachlosigkeit vereint. Das ist das Setting der jüngsten Inszenierung von Peter Carp am Theater Oberhausen. Carp hat sich einen Novellenstoff des Schweizer Schriftstellers Thomas Hürlimann vorgenommen und ihn in Oberhausen (und zuvor auch in Winterthur) auf die Bühne gebracht.

Das ältere Ehepaar (gespielt von Margot Gödrös und Hartmut Stahnke) muss den Unfalltod des gemeinsamen Sohnes verarbeiten. Jeder tut das auf seine Weise: die Frau durch intensive Grabpflege, der Mann durch das Umsorgen einer Friedhofskatze. Die Trauer der älteren Eheleute hat die komplette Herrschaft über ihr Leben übernommen, sie verlieren die Fähigkeit einander wahrzunehmen. Die Tochter (gespielt von Susanne Burkhard) und deren Mann (Klaus Zwick) können bei der Trauerarbeit keine große Hilfe bieten.

Viel Handlung liefert „Das Gartenhaus“ nicht, und dennoch kommt in den 105 Minuten des Stückes keine Sekunde Langeweile auf. Zu sehr halten Margot Gödrös und Hartmut Stahnke durch ihr intensives Spiel das Publikum in Bann. Einmal mehr bietet das Theater Oberhausen ein großes Stück Schauspieler-Theater, das man auf keinen Fall verpassen sollte.

Gewarnt werden muss allerdings vor der Einführung in das Stück in der Bar des Theaters. So hilfreich diese Einführungen vor Beginn der Aufführungen ansonsten sind, diesmal geht man dort besser nicht hin. Die Dramaturgin des Stückes Simone Kranz erzählt dort tatsächlich im Detail, wie das Stück ausgeht. Und im verteilten Programmheft zum Stück sowie auf der Website des Theater Oberhausen ist es auch noch zu lesen. Dieses Rumspoilern der Oberhausener Theatermacher scheint eine bildungsbürgerliche Attitüde zu sein, die davon ausgeht, dass die Theaterbesucher den inszenierten Stoff sowieso vorab schon gelesen haben, und ist einfach ärgerlich.

„Das Gartenhaus“ wird gespielt am 14.05., 24.05., 01.06.2014 und ganz bestimmt auch in der nächsten Spielzeit am Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, 46045 Oberhausen.

Der offizielle Trailer (Eingebettetes YouTube-Video)

Veröffentlicht in Theater. Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , . Hier geht's zum Permalink.

Trackback-URL:

http://www.meinfreundderbaum.de/oberhausener-herbststurm/trackback/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.